Experten

Wettspiel

Markus Egger

Markus Egger erhielt das Lehrdiplom für Klarinette am Konservatorium Winterthur und studierte Blasmusikdirektion am Konservatorium in Luzern bei Albert Benz und Josef Gnos. Er absolvierte diverse Weiterbildungen, unter anderem bei Andreas Spörri.

Er hat einen Lehrauftrag für Klarinette an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen. An der Musikschule St.Gallen ist er als Instrumentallehrer und Schullei-tungsmitglied tätig. Er tritt als Solist oder mit Kammermusikformationen auf. Der ehemalige Musikoffizier leitet die Bürgermusik Benken und erteilt für den St.Galler Blasmusikverband Dirigentenkurse. Ebenso leitete er Kurse für das Pro-gramm „Jugend und Musik“.

Markus Egger war Präsident der Musikkommission des St.Galler Blasmusikverban-des und Mitglied des Schweizer Blasmusikverbandes.Expertentätigkeiten runden seine blasmusikalischen Tätigkeiten ab.

Werner Horber

Werner Horber, Jahrgang 1959, wohnt heute mit seiner vierköpfigen Familie in Berschis (SG). Seine Freizeit geniesst er gerne mit seiner Frau und den zwei erwachsenen Kindern im Sarganserland, beim Ausdauersport oder mit seiner Modelleisenbahn.

Seine musikalische Ausbildung durchlief er in Pontresina (GR). Später absolvierte er das Studium bei Albert Benz und Josef Gnos in Blasmusikdirektion und Trompete, welchem ein erweitertes Dirigierstudium in Trossingen (D) sowie Studien in Orchesterleitung, Pädagogik und Komposition/Tonsatz folgten.

Werner Horber bildete als Berufsoffizier der Militärmusik während 22 Jahren Rekruten für das Militärspiel aus.

Werner Horber war und ist auch im zivilen Leben mit der Blasmusik verbunden. So leitete er während über 35 Jahren vier renommierte Musikvereine. Seit 2019 leitet er die Polizeimusik Zürich Stadt. Ebenso wirkt er als gern gesehener Interimsdirigent. In seinen weiteren Tätigkeiten ist er als blasmusikalischer Experte im In- und Ausland sowie als Komponist und Arrangeur tätig.

Peter Schmid

Peter Schmid, geboren. in Luthern (LU) startete seine Dirigententätigkeit mit der Gründung der «Young Brassers Grosswangen-Ettiswil-Buttisholz» 1995. Die Mitgliedschaft in der Brass Band Bürgermusik Luzern und das Studium an der Musikhochschule Luzern, sind für Ihn prägend.

In den folgenden Jahren dirigierte er eine Vielzahl von Brass Bands und Blasorchestern. So unter anderen die Brass Band Oberschwaben-Allgäu (D) mit der er mehrmals am Europäischen Brass Band Wettbewerb teilnahm.Seit 2011 dirigiert er die Harmoniemusik Helvetia Horgen. Peter bezeichnet sich als «Blasmusik Enthusiast». Dies zeigt sich in seiner Arbeit als Verleger, Geschäftsführer der Notencafé GmbH, als Juror, Dirigent und Mitglied der Musikkommission des Schweizerischen Blasmusikverbandes (SBV).

Parademusik

Markus Brazerol

Markus Brazerol, Jahrgang 1970, ist im Kanton Graubünden aufgewachsen. Heute lebt er mit seiner Familie in Allenwinden im Kanton Zug und arbeitet als Prorektor an den Schulen Baar (ZG).

Seine musikalische Ausbildung zum Blasmusik-Dirigenten hat er am Konservatorium Zürich absolviert. Er hat zudem die Musikoffiziersschule absolviert und sich in verschiedenen Kursen weitergebildet. Als Dirigent hat er in diversen Vereinen und Projekten sein Wissen einbringen und weitere Erfahrungen sammeln können. So hat er die MG Menzingen und MG Brunnen dirigiert sowie Bigband Projekte in Brunnen und Baar geleitet. Aktuell ist er Dirigent der Feldmusik Unterägeri und ist Posaunist im Brasssextet “Sforzati”.

Roland Kenel

Roland Kenel, Jahrgang 1971, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Uznach (SG). Hauptberuflich ist er als Leiter HR Business Partner bei der Rhätischen Bahn tätig. Seine Instrumentalausbildung hat er auf dem Euphonium, der Posaune und dem Schlagzeug bekommen. Er hat die Musikoffiziersschule absolviert und danacch das Spiel Ter 94 und das Spiel Heer geleitet. Er ist regelmässig als Experte an verschieden Musikfesten im Einsatz. Als Dirigent hat er während vielen Jahren den MV Wangen (SZ) und danach die MG Alpenrösli Gommiswald gleitet. Zudem war er Mitglied der Musikkommission des Schwyzer und danach des St. Galler Blasmusikverbandes. Im Weiteren ist er Workshopleiter von Orchesterchoachings und unterstützt in dieser Funktion Vereine bei ihrer Weiterentwicklung.

„Die Dirigentenkurse des SBV haben den Grundstein zu meiner Dirigententätigkeit gelegt, bevor ich dann die Offiziersschule absolviert habe.“

Christian Speck

Der in St. Margrethen SG wohnhafte Christian Speck dirigierte von 2009 bis 2018 die Musikgesellschaft St. Margrethen. Von 2013 bis 2016 leitete er ebenfalls die Nachwuchsband Popkorn, eine regionale Jugendformation im Rheintal. Seit 2017 ist er zudem Bandleader der Princely Liechtenstein Tattoo Stage Band. Zudem ist er ein gefragter Experte an diversen regionalen und nationalen Wettbewerben. Beruflich arbeitete der gelernte Primalehrer Christian Speck während drei Jahren beim Kompetenzzentrum Militärmusik in Aarau als musikalischer Leiter und Kompaniekommandant der Rekrutenspiele. Er ist zudem Kommandant des Symphonischen Blasorchesters des Schweizer Armeespiels, leitete während vier Jahren das Spiel Ter Reg 4. Christian Speck ist ausserdem Mitglied der Musikkommission des St. Galler Blasmusikverbandes. Seine Dirigentausbildung genoss er unter anderem bei Christoph Walter, Werner Horber und Philipp Wagner.